Wir danken unseren Sponsoren:

Weinviertler Jugendliga 2023/24: SV Stockerau siegt im Team- und im Einzelbewerb

2. März 2024

Nach dem Triumph im Jahr 2022 holte der SV Stockerau erneut den großen Wanderpokal in der Weinviertler Jugendliga und gewann den Teambewerb in der Besetzung David Schirmbeck, Florian Mondel, Tim van Herwijnen und Hildegard Weiß. Darüber hinaus entschied David Schirmbeck auch die Einzelwertung für sich.

Detailbericht auf noe-schach.at

(Text: Mag. Christian Leupold, Foto: DI Arnold Weiß)

Endstand Mannschaftswertung
Endstand Einzelwertung

Weihnachtsfeier im Schachverein Stockerau

8. Dezember 2023

Die Weihnachtsfeier des Schachvereins Stockerau begann traditionell mit einem Blitzturnier. Nach 7 spannenden Runden, in denen kein Spieler unbesiegt blieb, hatte letztlich Zoran Gajic mit 6 Punkten die Nase vorne. Er gewann das Turnier vor Hannes Schirmbeck (5,5 Pkt.) und Drago Stanivukovic (5 Pkt.).

Nach der Siegerehrung blickte Obmann Christian Leupold in einer Ansprache auf die Erfolge des vergangenen Jahres zurück. Das Highlight war zweifellos das diesjährige Stockerau-Open, das in seiner 19. Auflage mit einer Rekordbeteiligung von 165 Spielern erneut ein voller Erfolg war. Der Dank gilt vor allem den vielen Helferinnen und Helfern, die diese Veranstaltung Jahr für Jahr ermöglichen, sowie den Sponsoren und der Stadtgemeinde Stockerau für deren Unterstützung. Obmann Leupold hob auch die vielen Neuzugänge jugendlicher Spieler zum Schachverein Stockerau hervor, die in einem Schachkurs gefördert werden.

Anschließend folgte eine gemütliche Feier mit Speis und Trank.

(Foto: DI Arnold Weiß)

Weihnachtsblitzturnier 2023

Erneuter Teilnehmerrekord beim 19. Stockerau Open / GM Stanec siegt zum 3. Mal

11. Juni 2023

Von 8. bis 11. Juni veranstaltete der Schachverein Stockerau die 19. Auflage seines internationalen Schach-Opens. 165 Teilnehmerinnen und Teilnehmer überboten den Rekord vom Vorjahr nochmals deutlich. In 3 Kategorien (A, B und C) kämpften die Spielerinnen und Spieler in 5 Runden um die Punkte. Das Veranstaltungszentrum Z2000 bot dafür ein stilvolles Ambiente und hervorragende Turnierbedingungen. Besonders erfreulich war die hohe Zahl der Jugendlichen in allen 3 Kategorien.

Das A-Turnier war wie immer stark besetzt: der vielfache Staatsmeister GM Niki Stanec, Titelverteidiger IM Stefan Mazur aus der Slowakei und der amtierende britische Champion IM Harry Grieve waren topgesetzt. Zur erweiterten Spitze zählten FM Peter Sadilek, Lokalmatador IM Harald Grötz sowie IM Helmut Kummer. Nach 5 spannenden Runden setzten sich schließlich mit jeweils 4,5 Punkten GM Stanec und IM Grieve an die Spitze, getrennt nur durch einen halben Buchholzpunkt. Es folgten 6 Spieler mit je 4 Punkten: Rang 3 ging an IM Mazur vor Deniz Seyhanoglu, FM Sadilek, IM Grötz, IM Kummer und Wilhelm Thoma. Beste Dame im Feld wurde wie im Vorjahr die Mongolin Mandukai Myagmarsuren und der Jugendpreis ging sensationell an den erst 11-jährigen Belgier Khoi Nguyen.

Im B-Turnier (bis 1900 Elo) gab es ein Generationenduell: Michael Brück siegte nach Zweitwertung knapp vor dem elolosen Stefan Münzker (jeweils 4,5 Punkte). Rang 3 ging an Routinier MK Hubert Koller, gefolgt von Arnold Schmoll und Mario Ramoser (jeweils 4 Punkte). Der Seniorenpreis ging an den Stockerauer Jovan Birg.

Das C-Turnier (unter 1600 Elo) sah wie letztes Jahr eine jugendliche Siegerin: die Wienerin Anfisa Kotliar triumphierte mit 4,5 Punkten vor Rudolf Svoboda (ebenfalls 4,5 Punkte). Ihnen folgte der elolose Jugendliche Luka Pacar mit 4 Punkten. Den Jugendpreis sicherte sich mit Jonas Kriha ein Stockerauer.

Zusätzlich zu den Haupt- und Kategoriepreisen wurden in allen 3 Turnieren die besten Weinviertler geehrt. Die Pokale holten der Stockerauer Harald Grötz, Felix Bendl und Jochen Nemetschek.

Das Turnier wurde von den Schiedsrichtern IS Peter Stadler, ÖS Dieter Amberger, RS René Scheuch und RS Tobias Mayrhuber souverän geleitet; die vielfach gelobte Organisation übernahmen wieder die Mitglieder des Stockerauer Schachvereins. Besonderer Dank gilt den freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren.

(Bericht: Mag. Christian Leupold, Fotos: DI Arnold Weiß)

Fotos von der Siegerehrung
Endstand A-Turnier
Endstand B-Turnier
Endstand C-Turnier
Turnierseite 19. Stockerau-Open

Stockerauer Jugend trumpft bei Weinviertler Mini-Meisterschaften auf

22. April 2023

In der Stockerauer Polytechnischen Schule gingen die Weinviertler Mini-Meisterschaften mit 26 Kindern und Jugendlichen über die Bühne. Das Turnier wurde von Hauptschiedsrichter Lothar Handrich und Hannes Schirmbeck souverän geleitet.

In der Kategorie U10 konnte nach 5 spannenden Runden der Korneuburger Maximilian Gottfried seinen Titel vom Vorjahr mit 4 Punkten verteidigen. Punktegleich landeten Tobias Blieberger und Franz-Xaver Rauch auf den Plätzen 2 und 3.

In der Kategorie U15 war der Schachverein Stockerau mit 3 Jugendlichen vertreten. In der letzten Runde kam es zum direkten Duell um den Turniersieg zwischen David Schirmbeck und dem Wolkersdorfer Anton Bogner, das David für sich entschied und sich mit 4,5 Punkten Platz 1 sicherte. Den 3. Rang belegte bei seinem erst 2. Turnier unser Neuzugang Florian Mondel mit starken 4 Punkten, wobei er Platz 2 nur um 1 Buchholzpunkt verpasste. Reinhold Weiß komplettierte mit Rang 4 das aus Stockerauer Sicht hervorragende Gesamtergebnis.

(Bericht: Mag. Christian Leupold, Fotos: DI Arnold Weiß)

Endstand Weinviertler Mini-MS U15
Endstand Weinviertler Mini-MS U10